Kundenmotorsport als Beitrag zur Weiterentwicklung

TOYOTA GAZOO Racing hat für 2020 die Lancierung des GR Supra GT4 in Rennversion für Kundenteams bestätigt.

Dies entspricht den wachsenden weltweiten Erwartungen nach der Präsentation des GR Supra GT4 Concept auf dem Genfer Automobilsalon im März und nach dem Einsatz des GR Supra bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring im Juni. TOYOTA GAZOO Racing will damit den Fokus auf den Kundenmotorsport verstärken und Interessierten in aller Welt die Teilnahme an Rennen ermöglichen. Das daraus erwachsende Feedback wird einen wertvollen Beitrag zur ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung liefern.

Der GR Supra GT4 ist eine Rennsportversion des GR Supra, des ersten Modells von TOYOTA GAZOO Racing, wie es dieses Jahr lanciert wurde. Für Entwicklung und Produktion zeichnet die Toyota Motorsport GmbH verantwortlich.

Die Kategorie GT4 ist bei Privatteams in aller Welt aufgrund der tragbaren Kosten und der vielen Einsatzmöglichkeiten beliebt. GT4 Fahrzeuge sind in verschiedenen internationalen Rennserien zugelassen, so in der japanischen Super Taikyu Serie, in der europäischen GT4 Serie, bei der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring und in der Michelin Pilot Challenge Series in den USA.

Der GR Supra ist bereits in der nordamerikanischen NASCAR Xfinity Series dabei und wird ab 2020 in der japanischen Super GT Klasse, der GT500, teilnehmen. Bald werden Fans des GR Supra mit Spannung den GR Supra GT4 auf Rennstrecken in aller Welt um Siege kämpfen sehen.

Für die Entwicklung des GR Supra GT4 hat sich TOYOTA GAZOO Racing mit den Partnern Akrapovič, Pirelli und Ravenol zusammengetan. Akrapovič ist Spezialist für motorsportspezifische Auspuffsysteme, Pirelli entwickelt die Reifen weiter und Ravenol liefert die Schmierstoffe.

Details über die Spezifikationen des GR Supra GT4 wie auch über den Preis, das Verkaufsgebiet und das Lancierungsdatum werden im Lauf dieses Jahres bekanntgegeben.

Chassis
Länge 4.460mm
Breite 1.855mm
Höhe 1.250mm
Karosserie Stahlkarosserie mit hochfestem Überrollkäfig
Front-Diffuser Natürlicher Verbundstoff
Heckflügel Natürlicher Verbundstoff
Kraftstofftank Motorsportspezifisch mit Schnellbetankungssystem
Fahrersitz Rennsitz nach FIA-Standard
Motor & Getriebe
Typ Reihensechszylinder mit Twin-Scroll-Turbolader
Hubraum 2.998 ccm
Kraftübertragung Automatik-Getriebe, Hinterradantrieb
Schmierstoffe Ravenol
Abgasanlage Akrapovič
Fahrwerk, Lenkung & Bremsen
Radaufhängung vorn McPherson-Federbeine
Radaufhängung hinten Mehrlenker-Hinterachse
Lenkung Elektrische Zahnstangenlenkung
Reifen Pirelli
Räder Fünfloch 11×18 Zoll