Ein erster Blick auf das Innenraumdesign

Eine neue Designrichtung im Crossover-Segment

Der neue Toyota C-HR bringt mit seinem markanten Design eine neue Dynamik und Eigenständigkeit in das Crossover-Segment. Weit herumgezogene Ecken verleihen der Karosserie des Toyota C-HR eine rautenförmige Grundstruktur. Seine Frontpartie ist geprägt von der jüngsten Entwicklungsstufe des aktuellen Toyota Markendesigns. Der hierfür typische, schmale obere Kühlergrill geht vom mittleren Toyota Emblem fliessend in die eleganten, weit herumgezogenen Scheinwerfer über. Verdeckt in die C-Säule integrierte Türgriffe der hinteren Türen und eine kraftvoll in den Heckspoiler übergehende Dachlinie prägen im hinteren Bereich das Coupéartige Styling des neuen Toyota C-HR.

Aussergewöhnliches Innenraumdesign in herausragender Qualität

Im Innern verbindet das neue «Sensual Tech» Konzept High-Tech-Funktionalität mit einem modernen Stil. Das warme, einladende Ambiente des geräumigen Innenraums ist geprägt von der Armaturentafel, deren Linie sich durch ein elegantes Element in Pianolack in den Türverkleidungen fortsetzt. Das Umfeld des Fahrers ist von innovativen Details geprägt. So hat Toyota die Benutzerschnittstelle der Multi-Media-Navigationsplattform auf dem acht Zoll grossen Touchscreen ergonomisch angepasst. Das Display sowie sämtliche Schalter sind leicht zum Fahrersitz hin ausgerichtet.

In Verbindung mit dem asymmetrischen Design der Mittelkonsole sind dadurch sämtliche Bedienelemente besonders leicht erreichbar, ohne dass relevante Schalter und Regler ausser Reichweite des Beifahrers liegen. Für eine bessere Übersicht ist das Display dabei nicht in die Armaturentafel integriert, sondern freistehend auf der Oberseite angeordnet. Das europäische Entwicklungsteam für wahrnehmbare Qualität konzentrierte sich in Zusammenarbeit mit den Designern intensiv auf die Qualität sowie die Konsistenz von Narbungen, Texturen, Formen, Farben und Beleuchtung aller Elemente.

Viele Schalter weisen eine ähnliche Form wie das Rautenmotiv der Karosserie auf und schlagen damit eine Brücke vom Karosseriedesign zum Innenraum. Auch bei den Applikationen der Türverkleidungen, der Dachhimmel oder die JBL-Lautsprecher sind dem Aussendesign angepasst. Drei verschiedene Oberflächen kommen im neuen Crossover zum Einsatz: eine lederartige Struktur auf den Hintergrundflächen, eine geschmeidige Narbung im Stil von Nappaleder und eine technische Narbung für funktionale Elemente wie die Schalter.

Klangerlebnis wie im Konzertsaal

Für den neuen Toyota C-HR ist wahlweise ein eigens entwickeltes JBL Premium Audiosystem erhältlich, mit dem die ultimative Klangqualität Einzug ins Crossover-Segment der Mittelklasse hält. Es umfasst einen Achtkanal-Verstärker mit 576 Watt Leistung und neun Lautsprechern, darunter zwei neu patentierte akustische JBL Wellenleiter, auch bekannt als «Horn-Tweeter».

Ausstattungsumfänge, die auch anspruchsvolle Kunden begeistern

Im Rahmen der Toyota Initiative, modernste Sicherheitstechnologie auch in die unteren Segmente zu bringen, ist Toyota Safety Sense bei allen Toyota C-HR Modellen serienmässig. Dieses System umfasst das Pre-Collision System mit Fussgänger-Erkennung, den Spurhalte-Assistenten LDA, einen Fernlicht-Assistenten sowie den Verkehrszeichen-Assistenten RSA (letzterer nicht beim Basismodell).

Hochmoderne Antriebe

Mit der Antriebspalette des Toyota C-HR zielt Toyota auf aktuelle Marktbedürfnisse. Am klarsten kommt das bei der Hybridversion zum Ausdruck, die ein dynamisches Fahrerlebnis garantiert. Mit der neuesten Generation des Hybridantriebs liegen die CO2-Emissionen des C-HR bei bis zu 85 g/km. Damit realisiert die Hybrid-Variante Verbrauchswerte von bis zu 3,7 Litern auf 100 Kilometern. Der neue Hybridantrieb leistet 122 PS und fällt zugleich effizienter und leichter aus als das bisherige System.

Alternativ ist der Toyota C-HR auch mit dem neuen 1,2-Liter Benziner mit Turbolader erhältlich, den Toyota erstmals im Auris präsentierte. Der Motor mit einer Spitzenleistung von 116 PS / 85 kW und maximal 185 Nm Drehmoment ist wahlweise an ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder an ein stufenloses Automatikgetriebe gekoppelt.